Wir unterstützen euch!

nach der Absage der Gewerbetage 2019 und dem damit etwas enttäuschendem Jahr 2019, hatten wir uns eigentlich für das Jahr 2020 einiges vorgenommen. Zum einen unser Netzwerk zu verbreitern und zu intensivieren und zum anderen ein paar Veranstaltungen geplant, um Euch über laufende Themen und Herausforderungen zu informieren und gemeinsam zu diskutieren. Leider hat uns nun die aktuelle Situation einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir haben erst einmal alle Termine storniert.

Aus diesem Grund haben wir überlegt, die Mitgliedsbeiträge für 2020 auszusetzen – das heißt es erfolgt in diesem Jahr kein Einzug!

Gerade in diesen Zeiten mit vielen Herausforderungen, möchten wir Euch über die aktuelle Situation informieren und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und unterstützen Euch gerne!

Nachstehend dürfen wir Euch die entsprechenden Links der Sparkasse Erding-Dorfen, der Raiffeisen/Volksbanken Erding und der VR- Bank Erding sowohl für den privaten als auch den gewerblichen Bereich übermitteln. Hier könnt Ihr Euch über die aktuelle Situation und entsprechende Unterstützung informieren und die Verantwortlichen der einzelnen Institute stehen Euch gerne unterstützend zur Seite.

Sparkasse Erding – Dorfen:

Für die Unternehmensseite:

https://www.spked.de/de/home/aktionen/informationen-zum-coronavirus-fk.html?n=true&stref=opener

Für die private Seite:

https://www.spked.de/de/home/aktionen/informationen-zum-coronavirus.html?n=true&stref=opener

Raiffeisen/Volksbanken Erding:
https://www.rberding.de/kampagnen/bank/corona-soforthilfe.html
 

VR Bank Erding eG:

https://www.vr-bank-erding.de/kampagnen/vrnw/corona-kredithilfe.html

Darüber hinaus haben wir uns erlaubt, Euch einige sehr Interessante Informationen und Anleitungen unseres Steuerberaters des Gewerbevereins in dieser für uns alle ungewohnten Situation beizufügen. Auch hier kann Euch natürlich jederzeit und gerne geholfen bzw. Unterstützung und Rat gegeben werden.

LKC & Partner, Steuerberatungsgesellschaft mbH:

Soweit Ihr von einer Betriebs-Stilllegung betroffen seid oder aus wirtschaftlichen Gründen Kurzarbeit anmelden müsst (mit Rückwirkung zum 01.03.2020 möglich) möchten wir auf folgendes hinweisen:

–       Die Agentur für Arbeit prüft den Vorgang unter den neuen Regelungen, die rückwirkend ab 01.03.2020 gelten. Wir gehen daher davon aus, dass dem Antrag stattgegeben wird.

–       Nach Prüfung durch die Arbeitsagentur erhält man eine Stammnummer, mit der die Ausfallstunden angezeigt werden, um die Erstattung zu erhalten.

–       Die Erstattung erfolgt dann auf ein Bankkonto des Arbeitgebers. Daher muss auch bei Kurzarbeitergeld der Arbeitgeber in Vorleistung gehen.

–       Die Erstattungsbeträge sollten normalerweise im Folgemonat durch die Agentur für Arbeit erfolgen. Dieser beträgt 100% + Sozialversicherungsbeiträge.

–       Bitte dokumentiert bzw. Eure Arbeitnehmer die Ausfallzeiten. Dies ist bei einer späteren Prüfung und auch schon für die Erstattungen wichtig (diese sollte zur Lohnabrechnung als Arbeitsunterlagen gegeben werden)

–       Die Regelungen sind auch für Zeitarbeit gültig.

Selbständige können bei angeordneter Quarantäne Entschädigungen beantragen (siehe Aufsatz AStW in der Anlage).

Soweit Steuerzahlungen ausgesetzt bzw. gestundet werden sollen, setzt Euch mit Eurem Steuerberater oder dem Finanzamt in Verbindung. Einkommen- Körperschaft- und Umsatzsteuer können gestundet bzw. Vorauszahlungen auf Null herabgesetzt werden. Die Finanzämter sind angewiesen worden Stundungszinsen von 0,5 % pro angefangenen Monat nicht zu erheben bzw. auf Antrag zu erlassen, soweit glaubhaft gemacht werden kann, dass die fehlende Liquidität auf der aktuellen Krisensituation beruht.

Beigefügt haben wir auch eine Aufstellung der aktuell bekannten Programme des „Corona-Härtefall-Fonds“ für Euch zusammengestellt.

Wir stehen natürlich auch allen anderen Vorschlägen zur gegenseitigen Hilfe offen gegenüber und freuen uns über Eure Rückmeldungen.

Abschließend möchten wir Euch an dieser Stelle das Allerbeste und die entsprechende Kraft wünschen, um diese schwierigen Zeiten gemeinsam erfolgreich zu überstehen und hoffen, dass Ihr vor allem alle gesund bleibt!

Die Vorstandschaft