Ausbildungswohnheim in Erding – ein wichtiger Baustein für den Erdinger Arbeitsmarkt

Der Gewerbeverein Erding möchte an dieser Stelle klarstellen, dass nicht nur die SPD das Thema ‚Lehrlingswohnheim‘ verfolgt. Seit der Unternehmerkonferenz 2016 und im Besonderen seit dem letzten Jahr hatte der Gewerbeverein Erding zusammen mit einigen engagierten Unternehmern der Stadt Erding sowie auch Vertretern der Stadt Erding selbst ein Projektteam gegründet und regelmäßige Gespräche zu diesem Thema geführt. Alle Mitglieder des Projektteams sind sich auch einig, den Bau eines Ausbildungswohnheims in Erding zu forcieren. Um Schnellschüsse zu vermeiden, gilt es hier jedoch einige Themen wie Möglichkeiten der Umsetzung, Durchführung und rechtliche Grundlagen sowie ein Betreibermodell zu diskutieren, damit das Projekt auch auf einer soliden Basis auf den Weg gebracht wird. Gerade in den Zeiten des politischen Wahlkampfes möchte hier der Gewerbeverein Erding parteineutral das Thema begleiten und ist sehr froh, die Ausbildungsbetriebe mit ins Boot geholt zu haben, sowie das Ganze für alle Beteiligten zum Erfolg zu führen. Es wurden hier die unterschiedlichsten Kommunikationswege und Netzwerke genutzt, um die Dringlichkeit dieses Themas immer wieder zu platzieren – sei es auf der Erdinger Unternehmenskonferenz oder bei diversen Infoveranstaltungen – jeder Angesprochene stimmt dem Projekt zu. Geht es jedoch um die Verantwortlichkeiten, definitiven Zusagen oder Bereitschaften zur Beteiligung, dann wurde es immer schnell unverbindlich. Umso positiver sieht der Gewerbeverein die Realisierung des Projekts, da sich seit geraumer Zeit die Mitglieder des Projektteams gefunden haben, welche sich auch ihrer Verantwortung bewusst sind. Woher nun die SPD ihre Informationen bezieht, dass das Projekt gescheitert sei, entzieht sich unserer Kenntnis, aber der Gewerbeverein hätte sich gewünscht, dass sie sich in Zeiten des Wahlkampfes zumindest vorher über den aktuellen Sachstand informiert hätte, anstatt bewusst aufmerksamkeitsträchtige Äußerungen zu tätigen. Denn wir als Gewerbeverein sind überzeugt, dass ein ‚Ausbildungswohnheim‘ in Erding ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der aktuellen Arbeits- und Ausbildungssituation in Erding ist. Daher ist das Projekt keinesfalls in unseren Augen als gescheitert anzusehen, sondern wird nach der Kommunalwahl auf die Zielgerade der Realisierung einbiegen.