Wieder ein Erfolg auf ganzer Linie

Die offizielle Eröffnung der Gewerbetage Erding 2022 erfolgte am Samstagmorgen, unmittelbar nach dem Festakt der Stadt Erding zur Eröffnung der Landshuter Straße und der Einweihung des neuen Verwaltungsgebäudes, im Beisein vieler Unternehmer sowie der Politprominenz. Nach einer kurzen Begrüßungsrede von 1. Vorsitzenden Dirk Urland und Max Gotz eröffnete Heinrich Traublinger, Ehrenpräsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern die Veranstaltung offiziell. Bei schönstem Wetter schloss sich ein Rundgang über die Ausstellung an – mit dabei Ulrike Scharf (MdL, Ministerin für Familie, Arbeit & Soziales) und Andreas Lenz (CSU Bundestagsabgeordneter). Die zahlreichen Aussteller zeigten ihr Angebot und freuten sich sichtlich über den Besuch. Doch nicht nur die Prominenz war gern gesehen, sondern auch die vielen Besucher, die den ganzen Tag über die Ausstellungsfläche schlenderten und bei vielen Zelten stehen blieben. Sie nutzen das ein oder andere Gewinnspiel, natürlich die Angebote und die Beratung. Die Schweden – verkörpert durch die Volksspielgruppe Altenerding – zogen durch die Stadt und der ein oder andere wurde dabei auf die Kanone gezurrt. Freikaufen war möglich, aber nicht billig für den Gefangenen. Auch die Kinder wurden mit Luftballon-Wettbewerb, Kinderdisco der Tanzwelt Erding, Hüpfburg und vielen Einzelaktionen an den Ständen wunderbar bei Laune gehalten. Und ein perfekter Tag ging zu Ende.  

Auch der Sonntag begann vielversprechend. Die 5. Unternehmerkonferenz war gut besucht und nach einem kurzen Impulsvortrag, wohin die Reise mit dem Fachkräftemangel gehen könnte, schloss sich eine rege Podiumsdiskussion zum Thema „Fachkräfte meistern unsere Zukunft“ moderiert von Hans Moritz (Erdinger Anzeiger) an. Mit dabei Kreishandwerksmeister, Rudolf Waxenberger, Geschäftsstellenleitung Agentur für Arbeit Erding, Herbert Neumaier, Stellvertretender Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Erding – Freising, Andreas Scharf, Schulleiter der Staatlichen Berufsschule Erding, Dieter Link, Schule Wirtschaft Experte, Fabian Steffl, Auszubildender Luca Hoehl, sowie Veronika Kamm, Junior-Chefin von Huber-Technik Erding. Es wurden Themen, wie und wo findet man Auszubildende, welche Möglichkeiten gibt es ausgebildete Fachkräfte zu finden oder zu binden und auch welche behördlichen Herausforderungen hier die Prozesse verhindern und erschweren.

Währenddessen zog es wieder viele Besucher in die Stadt und über die Ausstellerfläche und ab 13 Uhr wurde auch der verkaufsoffene Sonntag in den Innenstadtgeschäften genutzt. Leider zogen gegen frühen Nachmittag dicke Wolken auf und mit einem gewaltigen Gewitterregen war die Stadt schlagartig wie leer gefegt. Viele nutzten zwar noch das große Veranstaltungszelt, in dem die Narhalla Erding ihr Kindertheater aufführte, doch im Anschluss war für viele Besucher der Sonntagsausflug in die Stadt beendet. Damit auch für viele Aussteller ein Zeichen etwas vorzeitiger als geplant ihr Zelt zu räumen.

Trotz dem etwas unglücklichen und verfrühten Ende waren alle Aussteller sehr zufrieden mit den Gewerbetagen Erding, den Kunden-/Interessentengesprächen und auch der Organisation der ganzen Veranstaltung durch den Gewerbeverein Erding e.V. gemeinsam mit der Stadt Erding.

Ein dickes Dankeschön geht an die teilnehmenden Ausstellern VR-Bank Erding eG, Fricke E-Bike GmbH (e-motion e-Bike Welt Erding), Kreishandwerkerschaft Erding, Flötzinger und Sohn KG, Kreis- und Stadtsparkasse Erding-Dorfen, BRK-Bayerisches Rotes Kreuz, Zeitungsverlag Oberbayern, Akustik Stüberl, Radio Frei, Stein und Natur, GEWO Feinmechanik, Bodystreet Erding, Teppich Galerie Erdin, Scharf Omnibus und Reisebüro OHG, Weltladen Erding, Stadtwerke Erding GmbH, Vitbikes Erding GmbH, Wolfra Kelterei GmbH, Feneberg Lebensmittel GmbH, August Brötje GmbH, Wilhelm Gienger KG – Elements, Erding, Autohaus Nagel, Therme Erding, Landratsamt Erding, Erdinger Weißbräu Werner Brombach GmbH, Volksspielgruppe Altenerding – ohne die die Gewerbetage Erding 2022 nicht möglich gewesen wären. Sowie an die Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH, die das Catering im großen Veranstaltungszelt während diese Gewerbetage übernommen hatten – solche professionellen Partner sind hier unerlässlich.

Impressionen Gewerbetage Erding 2022