Mitgliederversammlung 2016

Am 11. April fand die jährliche Mitgliederversammlung im Erdinger Weißbräu statt und der noch amtierende 1. Vorsitzende Anton Michl begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, sowie den Stadtrat und Wirtschaftsreferenten der Stadt Erding, Rainer Mehringer und den zweiten Bürgermeister Ludwig Kirmeir. Michl berichtete nach dem formellen Teil über die Aktivitäten des Gewerbevereins im Jahr 2015. Ein Thema im letzten Jahr war der Austausch mit den Erdinger Mittelschulen zum Thema ‚Einstieg ins Berufsleben‘ und Ausbildungsmöglichkeiten, denn hier könnten sich für beide Seiten einige Vorteile ergeben. Passend dazu ist auch die Vertretung in verschiedenen Gremien des Arbeitsamtes und Landkreises.

Ein weiteres wichtiges Thema ist das Netzwerken innerhalb des Vereins und der Austausch der Mitglieder: Dazu diente ein wunderbarer Mitgliederevent im Juni mit Stadtrundgang/-fahrt im Oldtimer-Bus und die Betriebsbesichtigung der Fa. Huber Technik GmbH & Co. KG. einschließlich entsprechender kulinarischer Unterbrechungen. Alle Teilnehmer waren begeistert von der Aktion und fanden den Austausch innerhalb der Mitglieder sehr hilfreich.

Das Herbstfest und der Blumenkorso wurde vom Gewerbeverein genutzt, sich der Bevölkerung zu präsentieren – mit einem toll geschmückten Oldtimer und Lebkuchenherzen und Äpfeln für die Zuschauer am Wegesrand. Ein Zeichen, dass der Verein ein wichtiger Teil der Stadt Erding ist.

Themen, die die Entwicklung der Stadt Erding beeinflussen und gemeinsam mit den Stadtverantwortlichen voran zu treiben sind, stehen selbstverständlich ganz oben auf der Tagesordnung: Fliegerhorst-Konversion, S-Bahntunnel, verkaufsoffene Sonntage und vor allem der ‚Zunkunftsplan Gewerbe 2030‘ sind hier zu nennen.

Neues Konzept für die Leistungschau

Darüber hinaus ist sich der Verein einig, dass die bisherige Leistungsschau Erding eines neuen Konzeptes bedarf. „Das alte Konzept ist nicht mehr zeitgemäß“, so der 1. Vorsitzende Anton Michl. Der Verein ist sich hier mit der Stadt einig, dass wieder das ortansässige Gewerbe und der Handel ins Boot gezogen werden muss. Erste Überlegungen gibt es bereits: Veranstaltung im Zentrum, Darstellung des lokalen Handwerks – früher und heute, Handel & Gewerbe aus der Region. Was kann die Region und was bietet sie dem Endverbraucher – Facetten dazu gibt es viele. Jetzt gilt es diese Ideen zu verfeinern und Firmen zu begeistern hier dabei zu sein.

Nach diesem umfangreichen Bericht, folgte der kurze Kassenbericht von Josef Maier, der verdeutlichte, dass der Verein auf gesunden finanziellen Füßen steht. Dies wurde auch von Hans Luber im Namen der Revisoren bestätigt und einer Entlastung des Vorstandes stand nichts im Wege.

Der nächste Tagespunkt schloss sich an: Neuwahlen des Vorstandes sowie der Beisitzer und Revisoren, die Stadtrat Rainer Mehringer als Wahlleiter gekonnt durchführte und die neue Zusammensetzung schnell gefunden war (siehe Beitrag).

Der neue erste Vorsitzende Dirk Urland nutze die Gelegenheit nach der Wahl, die anstehenden Ziele des Vereins darzulegen – die nicht weit von den bisherigen entfernt sind, jedoch mit dem Anspruch „es noch besser zu machen“.  Er sieht die Zusammenarbeit mit der Stadt, innerhalb des Vereins sowie mit ARDEO als wichtig an. Ein gutes Netzwerk ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. „Wir sind offen für alle Unternehmer“, so Urland.