Gewerbetage Erding – ein eindeutiges JA auch für 2019

Die Freude war Dirk Urland, 1. Vorsitzender des Gewerbevereins Erding, ins Gesicht geschrieben als er am Mittwoch die Aussteller, Mitglieder und Interessierten im Erdinger Weißbräu zu einem kurzen Rückblick, sowie Ausblick und Austausch zu den Gewerbetagen Erding begrüßte.

„Wir können stolz sein, dass die Gewerbetage Erding 2017 so erfolgreich waren, denn schließlich war es das erste Mal für alle Beteiligten“, so Urland. Doch es war nicht nur eine Leistung des Gewerbevereins, sondern aller Beteiligten – angefangen bei der Stadtverwaltung, dem Zeltbauer, dem Catering-Partner bis hin zu den Ausstellern und natürlich Besuchern. Das Konzept mit den einheitlichen Pagodenzelten und dem Veranstaltungsort in der Innenstadt überzeugte und auch der anwesende Oberbürgermeister Max Gotz konnte dies nur bestätigen. Es wurden an beiden Tagen rund 30.000 Besucher gezählt – ein interessiertes Publikum und somit auch viele intensive Kundengespräche. Schon während der Messe zeichnete sich in den Gesprächen mit den Ausstellern und Besuchern ab, dass dies der richtige Weg ist, den Gewerbetreibenden aus Erding und Umgebung diesen Rahmen zu bieten. Genau dies spiegelt auch das Ergebnis der Ausstellerbefragung wider. „In Summe waren 95% der Aussteller sehr zufrieden oder zufrieden“, so Urland, „es wird somit eine Herausforderung dies beim nächsten Mal zu steigern.“ „Fast 80 % der Firmen signalisierten schon die Teilnahme für 2019“, so Urland weiter, „ein besseres Feedback kann man sich wohl kaum wünschen.“ Die Betreuung vor Ort, das Rahmenprogramm, die Bewirtung oder die Infrastruktur wurden einvernehmlich als sehr gut bewertet – eben das Gesamtpaket, das für den Erfolg sorgte.

Dirk Urland bedankte sich an dieser Stelle auch für die eingegangenen Anregungen und zusätzlichen Ideen für die nächste Auflage der Gewerbetage. Dieses Potenzial wird nun genutzt, denn nach den Gewerbetagen ist vor den Gewerbetagen und Anfang nächsten Jahres gehen die Planungen für 2019 bereits los.

Die beiden Tage – in Bildern kurz zusammengefasst – spiegelten ebenfalls diesen großartigen Erfolg wider. Auch Oberbürgermeister Max Gotz nahm diese Präsentation zum Anlass, sich zum einen beim Gewerbeverein zu bedanken, der dies alles ehrenamtlich auf die Beine stellte, sowie alle Gewerbetreibenden aus Erding und Umgebung  zu ermutigen bei der nächsten Messe dabei zu sein. „Wir als Stadt stehen auch 2019 gerne wieder als Partner zur Verfügung“, so Gotz, „und es freut mich persönlich, dass dieses neue Konzept so positiv angenommen wurde.“ Eine Beteiligung bei den Gewerbetagen, ist auch in wirtschaftlich guten Zeiten das A und O für den Unternehmenserfolg, sei es zur Unternehmensdarstellung, um neue Mitarbeiter oder Auszubildende zu finden oder einfach etwas zu verkaufen. „Der nächste Termin steht“ so Urland, “am 1. und 2. Juni 2019 – zeitgleich mit den Volksmusiktagen und wohl der Messe Land und Gewand in der Stadthalle.“ „Wer dann nicht dabei ist, der wird definitiv etwas verpassen“, so Urlands Schlusswort.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aussteller-Feedback im Detail