Erdinger S-Bahn Ringschluss ein Gewinn für das Gewerbe

Das Thema der 3. Unternehmerkonferenz am Sonntag in der Stadthalle war der Erdinger Ringschluss und somit die Schienenanbindung an den Münchener Flughafen. Der Referent Matthias Würfel vom Sachgebiet Schieneninfrastruktur bei der Autobahn Südbayern stellte die die nächsten Meilensteine dazu vor.

Wenn alles alles nach Plan verläuft, dürfte mit Planungsphase, Klageverahren und Bauzeit mit einer Fertigstellung im Jahr 2030 zu rechnen sein – so Würfel.

In der anschließenden Podiumsdiskussion mit den Teilnehmern Wolfgang Kraus (Ardeo), Matthias Würfel (Autobahndirektion Südbayern), Anton Stimmer (Auer Baustoffe), OB Max Gotz und Dirk Urland (Gewerbeverein) und moderiert von Hans Moritz (Chefredakteur Erdinger Anzeiger) – wurde eines klar: Alle befürworten diese Anbindung, denn es ist wieder ein Meilenstein, dass Erding für die Bevölkerung und auch ganz klar für das Gewerbe attraktiver wird. Es muss schnell gehen, so OB Gotz und Dirk Urland sagte: „Die Anbindung ist ein Gewinn für die Entwicklung des Gewerbes und für neue Arbeitsplätze.“

Darüberhinaus wurden auch Themen wie ‚West Park’und Azubi-Wohnheim angesprochen. Hier kündigte Urland an, dass in den nächsten Wochen die Auswertung der Unternehmerbefragung fertig ist und die Ergebnisse dem Gewerbe präsentiert werden.

Weitere Infos zur Unternehmerkonferenz finden Sie im Erdinger Anzeiger Artikel.

 

Bild v. l.n.r.: Wolfgang Kraus (Ardeo), Matthias Würfel (Autobahndirektion Südbayern), Moderator Hans Moritz, Anton Stimmer (Auer Baustoffe), OB Max Gotz und Dirk Urland (Gewerbeverein) in der Unternehmerkonferenz.