Jahreshauptversammlung im Zeichen der Gewerbetage Erding

Die Jahreshauptversammlung am 30. März 2017 fand regen Zuspruch bei den Mitgliedern. Dirk Urland – 1. Vorsitzender des Vereins – begrüßte alle Anwesenden, unterem auch auch Hr. Mehringer, Wirtschaftsreferent der Stadt Erding , sowie Hr. Waxnberger, Kreishandwerksmeister Landkreis Erding und viele Mitglieder.

Nach einer kurzen Begrüßung, ein paar Worten von Mehringer und einer sich anschließenden kurzen Gedenkminute an den ehemaligen Vorsitzen Toni Michl, startete Urland mit seinem Jahresbericht.

Das letzte Jahr war fokussiert auf die Planung der Gewerbetage Erding am 27./28. Mai 2017 – zuerst war es wichtig gemeinsam mit der Stadt ein innvotives und zeitgemäßes Konzept zu entwickeln. Seit Anfang des Jahres steht dies und nun stehen die Feinplanungen an.

Aber auch die restliche Vereinsarbeit kann sich sehen lassen – wie die Mitwirkung in der Arbeitsgruppe ‚Zukunftsplan Gewerbestandort Erding 2030‘ und bei den 1. Unternehmertagen, als Sponsor bei ‚Tanz in das neue Jahr‘ der Tanzschule Erding. Auch Ideen für einen intensiveren Mitgliederaustausch sind immer wieder Bestandteil der Vorstandssitzungen – ob Vortragsreihen, Unternehmensbesichtigungen, Stammtische. In diesem Zusammenhang erfolgte ein Aufruf von Urland an die Mitglieder : „lassen Sie uns Ihre Ideen und Anregungen wissen, damit wir gemeinsam etwas bewegen.“  Der Erfolg des Gewerbevereins Erding kann sich sehen lassen, die Wahrnehmung im letzten Jahr ist enorm gestiegen – und einhergehend auch die Mitgliederzahl.

Auch der Bericht des Kassiers Josef Maier zeigt die gesunde finanzielle Entwicklung des Vereins, bereit eine Veranstaltung wie die Gewerbetage Erding zu begleiten. Die Revisoren Ralf Hentschel und Jörg Peczkowski haben dies bestätigt und auch  nach diesem positiven Bericht wurde der Vorstand einstimmig für das letzte Jahr entlastet.

Am Ende stellte Dirk Urland detailiert den aktuellen Status (siehe Extrabericht) der Gewerbetage Erding vor und es schloss sich ein intensiver Austausch an.